Wir stellen uns vor

Ein starkes Team für unsere Oberstufe: Herr Jarchow (Leitung Jahrgangsstufe Q2),
Frau Brügelmann (Oberstufen-Koordinatorin, Leitung Jahrgangsstufe Q2),
Herr Flecke (erweiterte Schulleitung), Herr Kettelhoit (inzw. im Ruhestand).
Es fehlen: Frau Kämpfer und Herr Stein (Leitung Jahrgangsstufe Q1).

Die Oberstufe an unserer Schule – ein Kurzüberblick

Im Gymnasium des G9-Modells können die Schülerinnen und Schüler mit Bestehen der Zentralen Abschlussprüfungen sowie der Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe am Ende der Klasse 10 in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (Jahrgangsstufe 11) eintreten.

Diese Oberstufe gliedert sich in die
– Einführungsphase EF (ein Schuljahr), in der die Schüler 11–12 Kurse belegen müssen. Mit der erfolgreichen Versetzung am Ende dieses Jahres in die Qualifikationsphase erhalten sie den SI-Schulabschluss.
– Qualifikationsphase Q1 und Q2 (je ein Schuljahr), in der die Schüler jeweils 2 Leistungskurse und in einem Schuljahr 7, in dem anderen Jahr 8 Grundkurse belegen müssen.

Nach erfolgreichem Abschluss des gesamten Bildungsganges sowie bestandener Abiturprüfung haben die Schülerinnen und Schüler die Allgemeine Hochschulreife erworben. Sie befähigt zum Studium an einer Hochschule und öffnet zugleich den Weg in eine berufliche Ausbildung außerhalb der Hochschule.
Der schulische Teil der Fachhochschulreife wird nach dem ersten Jahr der Qualifikationsphase (Jahrgangsstufe 11) erworben. Dieser Teil alleine berechtigt nicht zum Studium an einer Fachhochschule, er ist – je nach Bundesland, in dem ein Studium aufgenommen werden soll – um einen ein- bis zweijährigen praktischen Teil zu ergänzen.

Fächerangebot

Neben den „normalen“ Fächern, die auch in der Sekundarstufe I unterrichtet werden, kann man am Gymnasium Netphen in der Oberstufe als neue Fremdsprache auch Spanisch belegen. Außerdem ergänzen Informatik, Pädagogik, Philosophie und Sozialwissenschaften das Fächerangebot in der Oberstufe. Vertiefungskurse werden in den Fächern Mathematik und Englisch angeboten.

In der Qualifikationsphase kann ein musikpraktischer Kurs oder Literatur belegt werden. Die Schüler des musikpraktischen Kurses gestalten üblicherweise den musikalischen Rahmen bei Schulveranstaltungen, der Literaturkurs bringt häufig ein Theaterstück zur Aufführung.
Außerdem bieten wir z.Zt. Projektkurse zu den Referenzfächern Englisch und Informatik an.

Leistungskurse

Ob und welche Kurse zustande kommen, hängt immer von der Größe der Jahrgangsstufe und vom Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler ab.

Als Leistungskurse werden immer die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik angeboten. Oftmals kommt es zur Einrichtung von zwei Leistungskursen in diesen Fächern.

In der Regel werden auch Leistungskurse in den Fächern Biologie, Sport und Kunst eingerichtet. Dies hängt natürlich vom Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler ab (s. oben – zwei Leistungskurse in Deutsch, Englisch und Mathematik).

In den letzten Jahren haben wir auch in einigen Jahrgangsstufen Leistungskurse in den Fächern Chemie, Physik, Geschichte und Pädagogik eingerichtet. Dies hängt ebenso ganz entscheidend vom Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler ab.

Facharbeiten

Im Zuge der Wissenschaftspropädeutik, also der Vorbereitung auf wissenschaftliches Arbeiten, schreiben diejenigen Schülerinnen und Schüler, die in der Q1 keinen Projektkurs gewählt haben, in dieser Jahrgangsstufe eine Facharbeit. Dabei handelt es sich um eine längere, nach den Grundsätzen des wissenschaftlichen Arbeitens verfasste eigenständige schriftliche Arbeit, die in einem von den Schülern selbst auszuwählenden Fach erstellt wird. Die Facharbeit ersetzt eine Klausur in der Q1 und kann nur in einem für den/die Schüler/in schriftlichen Fach verfasst werden.

Alle Informationen zur Facharbeit, ihrer Vorbereitung und ihrer Erstellung sind in unseren aktualisierten “Handreichungen zur Facharbeit” zusammengefasst, die Sie hier herunterladen können.

Neue Fächer

Neben den Fächern, die bereits in der Sekundarstufe I unterrichtet werden, wird der Kanon der Oberstufe durch zusätzliche Angebote ergänzt. Im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich (in der Mittelstufe bestehend aus Erdkunde und Geschichte) ergänzen Pädagogik, Philosophie (zusätzlich oder anstelle von Religion) und Sozialwissenschaften das Angebot. Zu den naturwissenschaftlichen Fächern Chemie, Biologie und Physik kommt als technisches Fach Informatik hinzu.

Mit der Versetzung in die Oberstufe ist also die Wahl bisher unbekannter Fächer verbunden. Um diese Wahl auf fundierte Informationen zu gründen und damit zu erleichtern, finden Sie im Folgenden kurze Vorstellungen der Fächer im Überblick zum Download:

Informationen zum Fach Philosophie können Sie hier herunterladen.
Informationen zum Fach Sozialwissenschaften können Sie hier herunterladen.
Informationen zum Fach Erziehungswissenschaft/Pädagogik können Sie hier herunterladen.
Informationen zum Fach Informatik können Sie hier herunterladen.

Broschüre zur Oberstufe der Landesregierung

Einen umfassenden Überblick über die Organisation der gymnasialen Oberstufe in Nordrhein-Westfalen sowie über die fachlichen Vorgaben bietet diese Broschüre der Landesregierung NRW.

Broschüre zur Oberstufe der Landeselternschaft

Ebenfalls informativ zur gymnasialen Oberstufe in NRW ist die Broschüre der Landeselternschaft NRW.

Laufbahnplanung mit der Beratungssoftware LuPO

LuPO ist eine Software, die es Schülerinnen und Schülern, die in die Oberstufe eintreten bzw. in der Oberstufe sind, gestattet, ihre Laufbahn verlässlich zu planen und ihre Fächer im schriftlichen sowie im mündlichen Bereich zu wählen. Es zeigt, welche Fächer bzw. Fächerkombinationen zu wählen sind, um das Abitur zu erreichen. Die Software wird vom Schulministerium NRW bereitgestellt und durch eine für jeden Schüler/jede Schülerin individualisierte Beratungsdatei unserer Schule ergänzt.

Wie funktioniert LuPO?

Um das Programm nutzen zu können, müssen Sie die hier verlinkte Datei LuPO_NRW_SV aus dem Download-Bereich unserer Schulhomepage herunterladen. Klicken Sie dazu den Link an und wählen Sie „Ziel speichern unter …“.

Die heruntergeladene Datei ist ein ZIP-Archiv, das Sie nach dem Download zunächst entpacken müssen. Das zum Entpacken notwendige Werkzeug ist Teil des MS-Windows Betriebssystems, in der Regel können Sie den Entpackprozess starten, indem Sie das ZIP-Archiv markieren und in dem sich nach einem Rechtsklick mit Maus entrollenden Menü die Option “Entpacken” auswählen. Mit der dabei freiwerdenden Datei Lupo_NRW_SV.exe können Sie das Programm anschließend direkt auf Ihrem (MS-Windows) PC starten; eine Installation ist nicht notwendig (auf MAC OS funktioniert die Software leider nicht). Beim Start des Programms werden Sie aufgefordert, eine Schülerdatei mit der Dateiendung “.lpo” auszuwählen. Hier müssen Sie die Ihnen von der Schule zugesandte Laufbahn-Planungsdatei auswählen und öffnen. Jetzt können Sie Ihre Kurswahlen bequem elektronisch vornehmen.

Um Sie bei der Nutzung des Programms zu unterstützen, haben wir eine “Musterschüler”-Datei angelegt, die beispielhaft zeigt, wie eine Fächerwahl für die Oberstufe aussehen kann. Sie können diese Beispiel-Datei hier herunterladen und mit Ihrer LuPo-Software öffnen. Eine genaue Erklärung zur Nutzung des Programms finden Sie zudem noch einmal hier.

Die ausgefüllte Datei speichern Sie bitte ab und fertigen einen Ausdruck an, den Sie und Ihre Eltern unterschreiben und bei Ihrer Jahrgangsstufenleiterin oder Ihrem Jahrgangsstufenleiter abgeben.

Parallel dazu senden Sie bitte die ausgefüllte Datei per eMail an: abi2024(at)gymnasium-netphen.de

Die im Programm verwendeten Abkürzungen stehen für: Grundkurs (GK), Leistungskurs (LK), Zusatzkurs (ZK), mündlich (M) und schriftlich (S).


Exkursionen zur Fremdsprachenbildung

Fremdsprachliches Lernen versteht sich in der gymnasialen Oberstufe vor allem auch als interkulturelles Lernen. Um die im Bereich der Mittelstufe erworbenen grundlegenden Sprachkenntnisse in Englisch, Französisch oder Spanisch durch ein vertieftes Verständnis der anglo-amerikanischen, französischen oder spanischen Kultur zu ergänzen und den Schülerinnen und Schülern so eine eigene interkulturelle Handlungskompetenz zu eröffnen, gehören neben einem kommunikationsorientierten Unterricht auch regelmäßige Exkursionen zum festen Repertoire des fremdsprachlichen Bildungsangebotes am Gymnasium Netphen.

Studienfahrten

Neben unterrichtsbezogenen Fachexkursionen finden zu Beginn der Jahrgangsstufe Q2 einwöchige Studienfahrten statt. Diese werden in einem Leistungskurs geplant und vorbereitet. Ziele der letzten Jahre waren z.B. Florenz, London, Prag und Rom.


Informationen

Über die gymnasiale Oberstufe am Gymnasium Netphen wird jedes Jahr kurz nach dem Halbjahreszeugnis und etwa im Mai jeweils im Rahmen einer Abendveranstaltung im Forum der Schule informiert.
Diese Veranstaltung findet abends statt, damit auch Eltern und weitere Interessenten, die einen Übergang zum Gymnasium anstreben, teilnehmen können.

Den genauen Zeitpunkt finden Sie jeweils aktuell unter unserer Rubrik “Termine”.

Für weitere und individuelle Informationen steht das Oberstufenteam zur Verfügung, außerdem finden sich genauere Informationen auch im Download-Bereich.

Ergebnisse im Zentralabitur

Die folgende, auf den offiziellen Angaben der Landesregierung beruhende Übersicht über die Ergebnisse des Zentralabiturs belegt im Vergleich zu den landesweiten Ergebnissen die Erfolge der schulischen Arbeit in der Oberstufe an unserer Schule.

 

2018

2017

2016

2014

2014

Gesamt NRW

2,44

2,44

2,45

2,47

2,49

Gymnasium Netphen

2,34

2,29

2,23

2,42

2,46

 

Ergebnisse in den Leistungskursen im Einzelnen

Bei dieser Auswertung wurden aus datenschutzrechtlichen Gründen lediglich Fächer/Kurse mit mehr als fünf Schülerinnen und Schülern berücksichtigt.

Leistungskurs

Durchschnitts-Notenpunkte (15 Pkte. = 1+)

2018

NRW
Gymnasium Netphen

Biologie

8,4
12,0

Deutsch

8,2
10,0

Englisch

9,0
11,0

Sport

9,7
9,4

Geschichte

8,4
7,6

Mathematik

7,8
8,7

Kunst

10,3
11,2