Was uns bei der Förderung der uns anvertrauten Kinder antreibt
Leitidee der Bildungsarbeit am Gymnasium Netphen ist die einer optimalen individuellen Förderung von Stärken und Begabungen sowie bei Lernschwierigkeiten. Dieser Gedanke findet Ausdruck im Leitbild unserer Schule: Leben.Lernen.
Förderung von Stärken und Begabungen
Das Band „Leben.Lernen.“ bildet das Zentrum der schulischen Verankerung unseres Fördergedankens am Gymnasium Netphen. Weitere Details findet man auf einer eigenen Seite.
Ergänzt wird dieser Gedanke durch die gezielte Förderung begabter Schülerinnen und Schüler. Um eine Unterforderung begabter Kinder und Jugendlicher zu vermeiden, gilt es deren besondere Begabungen möglichst frühzeitig zu erkennen. Aus diesem Grund führen wird im Abstand von 6 Monaten eine Diagnose in Klassen- und Stufenkonferenzen durch, um auf der Grundlage von Lernbeobachtungen besondere Begabungen von Schülerinnen und Schülern zu erkennen.
Die Begabtenförderung wir am Gymnasium Netphen durch Frau Brügelmann koordiniert.
eMail: bruegelmann [at] gymnet.de
Unsere Instrumente zur Förderung von Begabungen sind:
- Förderung im Fachunterricht
- Förderung durch das „Dreh-Tür-Modell“
- Förderung durch Projektkurse, die z. B. zum Cambridge Certificate führen
- Förderung durch Projekte, die z. B. zum Delf-Zertifikate (Diplôme d’études de langue francaise) führen
- Förderung in Kooperation mit externen Partnern wie der Universität Siegen, der Deutsche Schülerakademie und dem Verein zur Förderung begabter Kinder und Jugendlicher.
Die örtliche Nähe zur Universität Siegen – der Campus Adolf-Reichwein und der Campus Hölderlinstraße liegen mir ca. 7 km Entfernung in Sichtweite der Schule – können Begabtenprogramme auch praktisch sehr gut umgesetzt werden.
Weitere Detailinformationen entnehmen Sie bitte unserem Schulprogramm.
Förderung bei Lernschwierigkeiten
Förderung bei Lernschwierigkeiten in Klasse 5 bis 7
Uns ist es wichtig, dass sich Lernprobleme nicht über längere Zeit anhäufen. Aus diesem Grund haben wir ein Konzept entwickelt, mit dem wir in Klasse 5 bis 7 innerhalb der vier Quartale zeitnah bei Lernproblemen reagieren können. Durch dieses Konzept konnten wir die Versetzungsprobleme zu den Sommerzeugnissen extrem reduzieren.
Optimaler Übergang von der Grundschule zum Gymnasium Netphen
Wir begleiten mit diesem Förderkonzept auch den Übergang der Kinder von der Grundschule in unserer Erprobungsstufe. Der Schulwechsel von der Grundschule in eine weiterführende Schule ist eine der schwierigsten Fragen in der Laufbahn eines Kindes. Wir bieten mit unserem Förderkonzept für unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler zeitnahe Hilfen an, wenn es z. B. durch längere Erkrankungen zu Schwierigkeiten kommt.
Kommunikation mit Eltern
Uns ist eine direkte und zeitnahe Kommunikation mit den Eltern im Rahmen dieses Förderkonzeptes sehr wichtig. Für die Kommunikation mit den Eltern haben wir in der Erprobungsstufe einen Förderkompass entwickelt. Exemplarisch für die Klasse 5 finden Sie hier den Förderkompass:
Zusammenfassend findet man hier die geförderten Fächer:
- Deutsch in Klasse 5 (integriert in die Stundentafel)
- Englisch und Mathematik ab dem 2. Halbjahr der 5. Klasse
- Französisch und Latein ab dem 2. Halbjahr der 7. Klasse – fortgesetzt im 1. Halbjahr der 8. Klasse
Förderung von Klasse 8 bis Klasse 10
In Klasse 8 setzen wir die Förderung in Französisch und Latein im 1. Halbjahr fort. Zusätzlich bieten wir in Klasse 8 und 9 bei Bedarf in den Fächern Englisch und Mathematik parallel zum Leben.Lernen.-Band Förderkurse an.
In Klasse 10 steht unseren Schülerinnen und Schülern die Teilnahme am Übergangskonzept „Englisch für Oberstufe“ und „Mathematik für Oberstufe“ offen, falls Förderbedarf besteht. Diese Kurse laufen zusammen mit Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Netphener Sekundarschule. Wir bieten dieses Übergangskonzept an, um den Einstieg für neue Schülerinnen und Schüler in unsere Oberstufe zu erleichtern.
Förderung in der Oberstufe
Auch in der gymnasialen Oberstufe des Gymnasiums Netphen setzt sich die Dualität von Fördern und Fordern fort. Details finden Sie hierzu wieder in unserem Schulprogramm.
Zur Orientierung hier die wesentlichen Bausteine:
- Förderung im Rahmen von Projektkursen für das Cambridge English Certificate
- MintoringSi (Begabungen im MINT-Bereich / Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)
- Umfangreiche Angebote zur Studien- und Berufsorientierung
- Vertiefungsfach Mathematik (Förderung bei Lernschwierigkeiten)
- Vertiefungsfach Englisch (Förderung bei Lernschwierigkeiten)
Individuelle Fortsetzung unseres Förderkonzeptes durch „Schüler helfen Schülern“
Wir runden unser Förderkonzept durch das Angebot „Schüler helfen Schülern“ ab. Details finden Sie unter diesem Link: „Schüler helfen Schülern“.
Externe Evaluation unserer Förderkonzepte
Unsere Konzepte zur Förderung von Begabungen und zur Förderung bei Lernschwierigkeiten wurden zuletzt von der Qualitätsanalyse mit der höchsten Bewertungsstufe ausgezeichnet. Details hierzu finden Sie im hinterlegten Qualitätsbericht.