Ziele und Aufgaben des Faches

Pädagogikunterricht in Deutschland gibt es seit über 100 Jahren, bei uns seit Bestehen des Gymnasiums Netphen. Das Fach wird in der Oberstufe als Wahlpflichtfach im Bereich der Gesellschaftswissenschaften angeboten. Es setzt sich mit Theorien über das Verhältnis von Erziehung und Bildung sowie Gesellschaft und Individuum auseinander und untersucht diese hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit in der Praxis. Die Beschreibung, Analyse und Beurteilung von Erziehungsprozessen leisten einen Beitrag zur vertiefenden Allgemeinbildung und sollen darauf aufbauend die Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsvollem Handeln befähigen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Erschließung von Erziehungswirklichkeit. Damit sind alle sozialen Bedingungen, Prozesse und individuellen Motive gemeint, die der Ausprägung, Förderung oder Änderung der Persönlichkeit dienen. Zur Auseinandersetzung mit Erziehungswirklichkeit werden Erkenntnisse aus verschiedenen Fachbereichen herangezogen, z.B. aus:

  • Der Psychologie, die den Menschen mehr aus dem Inneren heraus betrachtet,
  • der Soziologie, die stärker den Einfluss der Gesellschaft auf den Menschen untersucht und
  • der Biologie, die besonders durch die Gehirnforschung viel zum Verstehen von Gedächtnis, Denken, Kreativität und Leistungsblockaden durch Stress beiträgt.

Insofern ist das Fach Pädagogik eine sogenannte Integrationswissenschaft.

Ziel des Pädagogikunterrichts ist es, mithilfe der Vermittlung von Fachwissen den Menschen auf zukünftige Erziehungsaufgaben vorzubereiten und diese verantwortungsbewusst wahrzunehmen. Darüber hinaus ermöglicht der Pädagogikunterricht im Zusammenhang mit verschiedenen Theorien dem Lernenden, sich seiner Lebensgeschichte bewusst zu werden, sie zu verstehen und damit eine Grundlage zu schaffen, seinen Lebensweg aktiv zu gestalten.

Jahresarbeitspläne

Die Jahresarbeitspläne als Überblick über die im Fach Pädagogik in den einzelnen Klassen und Jahrgangsstufen behandelten Themen finden Sie hier: Pädagogik_JAP_2023.

Kernlehrpläne des Faches

Die Kernlehrpläne findet man in diesem Bereich unserer Homepage.

Das Fach Pädagogik in der Sekundarstufe I

Das Fach Pädagogik wird ausschließlich in der Sekundarstufe II unterrichtet.

Das Fach Pädagogik in der Sekundarstufe II

Das Fach Pädagogik wird in allen drei Jahrgängen der Oberstufe unterrichtet; in der EF als Grundkurs, in den Jahrgangsstufen Q1 und Q2 werden in der Regel Grund- und Leistungskurse angeboten.

Themen und Schwerpunkte

  • Der Pädagogikunterricht zeigt auf, wie es zu gesellschaftlichen Veränderungen kommt, wie man mit diesen im Zusammenhang mit der Gestaltung des eigenen Lebens umgehen kann und welche Chancen für den Einzelnen bereitgestellt werden.
  • Der Pädagogikunterricht untersucht das menschliche Miteinander und verdeutlicht, wie der Einzelne aufgrund der Interaktion mit seinen Mitmenschen im Bereich der Familie, erzieherischer Institutionen wie Kindergärten und Schulen und durch seinen Freundeskreis zu dem wird, was er ist. Zudem vermittelt das Fach Pädagogik auch wesentliche Fähigkeiten im Umgang mit anderen Menschen.
  • Der Pädagogikunterricht befasst sich auf der Grundlage verschiedener Theorien mit der Entwicklung des Menschen und zeigt auf, wie es zu Störungen in der Entwicklung kommen kann, wie man mit diesen umgeht bzw. wie man diese verhindert.
  • Im Pädagogikunterricht werden Kenntnisse und Wissen Im Zusammenhang mit Lernprozessen erworben, sodass auf verschiedene Lerntechniken und Methoden zurückgegriffen werden kann, Lernprozesse individuell gestaltet und für die Zukunft genutzt werden können.

Die folgenden drei Schwerpunkte sollen dabei im Unterricht gesetzt werden:

  1. Eine zielgerichtete, kontinuierliche Vorbereitung auf ein mögliches Studium (vor allem unter methodischem und lernpsychologischem Aspekt).
  2. Die Identitätsbildung in einer pluralistischen, durch Kulturvielfalt geprägten Gesellschaft.
  3. Das Aufzeigen der mannigfaltigen Berufsmöglichkeiten im pädagogischen Aufgabenfeld.