Ziele und Aufgaben des Fachs

Im Mittelpunkt des Geschichtsunterrichts steht die historische Kommunikation. Schülerinnen und Schüler sollen durch die Beschäftigung mit historischen Ereignissen mit Werten und Normen der Vergangenheit in Dialog treten und durch die kritische Auseinandersetzung mit dem vergangenen Geschehen Lehren für ihr Leben heute ziehen. Der Geschichtsunterricht leistet so einen wichtigen Beitrag zur individuellen Persönlichkeitsentwicklung und befähigt die Schülerinnen und Schüler durch die Ausbildung eines Geschichtsbewusstseins, ein verantwortungsvolles Mitglied der demokratischen Gesellschaft zu werden.

Jahresarbeitspläne

Die Jahresarbeitspläne als Überblick über die im Fach Geschichte in den einzelnen Klassen und Jahrgangsstufen behandelten Themen finden Sie hier: Geschichte_JAP_2023.

Kernlehrpläne des Faches

Die Kernlehrpläne findet man in diesem Bereich unserer Homepage.

Das Fach Geschichte in der Sekundarstufe I

Das Fach Geschichte wird in der Sekundarstufe I in der Klasse 6 sowie in den Klassen 8 bis 10 unterrichtet.
Lehrwerk:: NN. Für das Einüben der Medienkompetenz knüpft unser Fach zudem an die Kompetenzbereiche des Medienkompetenzrahmens NRW an.

Themen und Schwerpunkte

  • Der Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I thematisiert einen chronologischen Durchgang durch die Geschichte von der Steinzeit bis zur Gegenwart.
  • Hierbei wird auch die Alltagsgeschichte oder die Entwicklung der Stellung der Frauen über die Zeit hinweg betrachtet.
  • Wichtig ist auch die methodische Schulung der Schülerinnen und Schüler.
  • Die Betrachtung von Karten, die Auswertung von Statistiken und natürlich die Auswertung historischer Quellen werden eingeübt.
  • Unser Schulprogramm sieht in der Klasse 10 eine Klassenfahrt nach Berlin vor. Diese bietet die Möglichkeit historisches Wissen, z.B. durch den Besuch des Holocaustdenkmals oder des Mauermuseums vor Ort zu vertiefen.
Das Fach Geschichte in der Sekundarstufe II

Das Fach Geschichte wird an unserer Schule in der Oberstufe in der Regel als Grund- und ab der Jahrgangsstufe Q1 auch als Leistungskurs angeboten und ist somit stets auch Teil der Abiturprüfungen. Schülerinnen und Schüler, die Geschichte in der Qualifikationsphase nicht anwählen, erhalten in der Q2 verpflichtend einen Zusatzkurs im Fach Geschichte.

In der Einführungsphase steht besonders die Vertiefung und Einübung der Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens mit historischen Quellen, Statistiken aber auch mit Karikaturen auf dem Programm. Dies geschieht an Themen, wie „Erfahrungen mit Fremdsein“ oder „Menschenrechte in historischer Perspektive“ – Themen, die auch für uns heute von großer Relevanz sind. Die Qualifikationsphase umfasst einen chronologischen Durchgang durch die Zeit von Napoleon bis zur Zeit nach dem Mauerfall mit dem Betrachtungsschwerpunkt Deutschland und Europa. Neben dem chronologischen Durchschreiten werden hier auch diachrone Betrachtungen, z.B. zu Friedensbemühungen in den verschiedenen Epochen der Neuzeit oder zur Entwicklung des Nationalismus in Deutschland angestellt.

Besondere Angebote im Fach

Die Fachschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Schülerinnen und Schülern neben dem im Unterricht stattfindenden Angebot weitere Möglichkeiten zur Erfahrung von Geschichte anzubieten.

  • So werden im Rahmen der Studienfahrten in der Q2 immer auch historische Stätten besucht.
  • Im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I wird in der unter G9-Bedingungen wieder eingeführten Klasse 10 zukünftig eine Fahrt in das „Haus der Geschichte“ in Bonn durchgeführt und als Projekt durch die Schüler vorbereitet werden.