Ziele und Aufgaben des Faches
Im evangelischen Religionsunterricht werden zentrale Inhalte des christlichen Glaubens in seiner evangelischen Ausprägung in ihrer Bedeutung für den Menschen im Horizont seines Gottes-, Selbst-, und Weltbezuges zu Gegenständen des Unterrichts.
Jahresarbeitspläne
Die Jahresarbeitspläne als Überblick über die im Fach evangelische Religion in den einzelnen Klassen und Jahrgangsstufen behandelten Themen finden Sie hier: Ev.Rel_JAP_2023.
Kernlehrpläne des Faches
Die Kernlehrpläne findet man in diesem Bereich unserer Homepage.
Das Fach evangelische Religion in der Sekundarstufe I
Das Fach wird in den Jahrgangsstufen 5-10 unterrichtet, wobei in der Erprobungsstufe (Klassen 5 und 6) der Unterricht ökumenisch ausgerichtet ist.
Themen und Schwerpunkte (Inhaltsfelder)
- IF 1: Menschliches Handeln in Freiheit und Verantwortung
- IF 2: Die Frage nach Gott
- IF 3: Jesus, der Christus
- IF 4: Kirche und andere Formen religiöser Gemeinschaft
- IF 5: Zugänge zur Bibel
- IF 6: Religionen und Weltanschauungen im Dialog
- IF 7: Religion in Alltag und Kultur
Das Fach evangelische Religion in der Sekundarstufe II
Hier wird der Religionsunterricht nur in Grundkursen angeboten, in denen das Fach im mündlichen und schriftlichen Abitur bis zur Jahrgangsstufe Q2 (13) einschließlich gewählt werden kann.
Themen und Schwerpunkte
- EF.1: Auf der Suche nach der eigenen Identität
- EF.2: Sinngebung menschlichen Daseins und verantwortliches Handeln aus christlicher Motivation
- Q1.1: Die Gottesfrage in Zeiten von Privatisierung und Relativierung
- Q1.2: Gegenwart aus christlichem Glauben gestalten angesichts der Funktionalisierung von Welt und Religion
- Q2.1: Auf der Suche nach Halt im Angesicht von Sterblichkeit und Zukunftsangst
- Q2.2: Auf der Suche nach Standhaftigkeit im verantwortlichen Handeln
Besondere Angebote im Fach
- Im Turnus von fünf Jahren wird die Religiöse Schulwoche für alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 angeboten.
- Die Fachschaft organisiert in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Katholische Religionslehre jedes Jahr den Eingangsgottesdienst für den neuen 5. Jahrgang sowie den Weihnachtsgottesdienst für die gesamte Schülerschaft.
- Exkursionen und Besuche zu außerschulischen Lernorten (z. B. Kirche, Museum) werden durchgeführt.
- Durch Einladung von Fachleuten (z. B. überlebende Personen eines Konzentrationslagers, Notfallseelsorger/innen, Pfarrer/innen) wird der Unterricht besonders gestaltet.