Ziele und Aufgaben des Faches

Zentrale Aufgabe des Erdkundeunterrichts ist die Vermittlung einer raumbezogenen Handlungskompetenz. Ausschnitte der Lebenswirklichkeit sind an räumliche Bedingungen gebunden und haben räumliche Folgen. Sie sind deshalb für den Erdkundeunterricht relevant. Raumbezogene Handlungskompetenz zu vermitteln bedeutet auch, die Grenzen der menschlichen Handlungsspielräume und die Tragfähigkeit von Räumen bewusst zu machen. Dies ist Voraussetzung, um einen Beitrag zur Sicherung der räumlichen Lebensgrundlagen im Sinne der Nachhaltigkeit zu leisten. Grundvoraussetzung jeglichen raumbezogenen Denkens und Handelns ist die Fähigkeit zur Orientierung, diese ergibt sich durch die Vernetzung von topographischem Grundwissen in thematischen Zusammenhängen.

Jahresarbeitspläne

Die Jahresarbeitspläne als Überblick über die im Fach Erdkunde in den einzelnen Klassen und Jahrgangsstufen behandelten Themen finden Sie hier: Erdkunde_JAP_2023

Kernlehrpläne des Faches

Die Kernlehrpläne findet man in diesem Bereich unserer Hompeage.

Das Fach Erdkunde in der Sekundarstufe I

Das Fach Erdkunde wird in den Jahrgangsstufen 5, 8, 9.1 und 10 unterrichtet.
Lehrwerke: Wir arbeiten in der Sekundarstufe I mit den Lehrwerken aus der Reihe TERRA Erdkunde I-III Gymnasium NRW 2016 und einem Diercke-Atlas.

Themen und Schwerpunkte

  • Im Verlauf der Erprobungsstufe wird eine „Atlasführerscheinprüfung“ abgelegt, die durch die Unterrichtsvorhaben angebundene Orientierungsübungen im Atlas vorbereitet wird. In der Mittelstufe werden diese Kompetenzen weiter gestärkt.
  • Im Verlauf der Klasse 5 wird Wangerooge als Vorbereitung auf die im Schulprogramm verortete Jahrgangsstufenfahrt der Klasse 6 durchgenommen.
  • In der Mittelstufe wird Berlin in Vorbereitung auf die Jahrgangsstufenfahrt im Themenkomplex „Wachsen und Schrumpfen von Städten“ behandelt.
Das Fach Erdkunde in der Sekundarstufe II

In der Oberstufe unseres Gymnasiums wird das Fach Erdkunde in der Regel in allen Jahrgangsstufen als Grundkurs angeboten.
Lehrwerke: Wir arbeiten in der Einführungsphase mit dem Lehrwerk TERRA Geographie Einführungsphase Gymnasium NRW 2014 des Klett-Verlages und in der Qualifikationsphase arbeiten wir mit dem Lehrwerk Mensch und Raum Geographie Qualifikationsphase 2014 aus dem Cornelsenverlag.
In der gesamten Sekundarstufe II wird zudem mit dem neusten Diercke-Atlas gearbeitet.

Themen und Schwerpunkte

  • Die Einführungsphase übernimmt, aufbauend auf den in der Sekundarstufe I erworbenen Kompetenzen, inhaltlich und methodisch die Vorbereitung für die Qualifikationsphase. Im Mittelpunkt steht, neben der Angleichung von Kompetenzen, die Vermittlung eines breiten fachlichen Grundlagenwissens sowie eine systematische Methodenschulung in fachlicher und fachübergreifender Hinsicht.
  • Die Inhaltsfelder und inhaltlichen Schwerpunkte in der Qualifikationsphase sind durch eine stärkere Spezialisierung gekennzeichnet und werden anhand ausgewählter Raumbeispiele thematisiert.