Ziele und Aufgaben des Faches

Da naturwissenschaftliche Erkenntnisse und Innovationen zunehmend im Fokus gesellschaftlicher Diskussionen stehen, besitzt eine vertiefte naturwissenschaftliche Grundbildung eine immer größer werdende Bedeutung. Denn diese bietet die Grundlage für fundierte Urteile in Entscheidungsprozessen über erwünschte oder unerwünschte Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft.
Zu dieser naturwissenschaftlichen Grundbildung leistet das Fach Chemie einen sehr wichtigen Beitrag.
Das Fach zielt darauf ab, Phänomene aus der Lebenswelt der SchülerInnen erfahrbar zu machen und diese auf der Grundlage selbstständig gewonnener Erkenntnisse und Kenntnisse zu erklären, zu bewerten, Entscheidungen zu treffen, Urteile zu fällen und adressatengerecht zu kommunizieren.
Typische theorie- und hypothesengeleitete Denk- und Arbeitsweisen (u.a. Experimente und Modelle) ermöglichen eine analytische und rationale Betrachtung der Welt.

Jahresarbeitspläne

Die Jahresarbeitspläne als Überblick über die im Fach Chemie in den einzelnen Klassen und Jahrgangsstufen behandelten Themen finden Sie hier: Chemie_JAP_2023.

Kernlehrpläne des Faches

Die Kernlehrpläne findet man in diesem Bereich unserer Homepage.

Das Fach Chemie In der Sekundarstufe I

Das Fach Chemie beginnt in Jahrgangstufe 7 mit drei Wochenstunden und wird in den Jahrgangsstufen 9 und 10 mit zwei Wochenstunden unterrichtet.
Der Einführungsunterricht in das Fach Chemie in Jgst. 7 orientiert sich mit Kontextbezügen an der Lebenswelt der SchülerInnen. Schülerexperimente stehen deutlich im Fokus des Unterrichts der Jahrgangsstufe 7. Dies ermöglicht ein intensives Kennenlernen und Erfahren experimenteller, naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen.

Themen und Schwerpunkte
• Was ist Chemie?,
• Stoffe im Alltag,
• Chemische Reaktionen in unserer Umwelt,
• Verbrennungsreaktionen,
• Vom Rohstoff zum Metall,
• Elementfamilien schaffen Ordnung

Der Unterricht der Jahrgangsstufen 9 und 10 beschäftigt sich mit dem Aufbau von Stoffen aus kleinsten Teilchen und den daraus resultierenden Eigenschaften. Einfache Modellvorstellungen werden durch detaillierte Modelle erweitert. Vorhandenes chemisches Grundwissen wird aufgegriffen, verknüpft und erweitert.

Themen und Schwerpunkte
• Elementfamilien schaffen Ordnung,
• Die Welt der Mineralien,
• Energie aus chemischen Reaktionen,
• Gase, Wasser, Saure und alkalische Lösungen,
• Metalle, Alkane und Alkanole,
• Kunststoffe.

Das Fachg Chmeie in der Sekundarstufe II

In der Sekundarstufe II wird das Fach Chemie in Grund- und in Leistungskursen unterrichtet.
Grundkurse
Grundkurse werden in jedem Jahrgang von der Einführungsphase bis zum Abitur fortgeführt, wobei Chemie häufig als 3. oder 4. Abiturfach gewählt wird.
Leistungskurse
Leistungskurse werden abhängig vom Wahlverhalten der SchülerInnen in der Qualifikationsphase (Q1/Q2) angeboten.

Themen und Schwerpunkte

  • Einführungsphase
    • „Vom Alkohol zum Aromastoff“,
    • „Methoden der Kalkentfernung im Haushalt“,
    • „Kohlenstoffdioxid und das Klima“,
    • „Erscheinungsformen des Kohlenstoffs“
  • Jahrgangsstufe Q1
    • „Säuren und Basen in Alltagsprodukten“,
    • „Strom für Smartphones“,
    • „Von der Wasserelektrolyse zur Brennstoffzelle“,
    • „Korrosion“,
    • „Vom fossilen Rohstoff zum Anwendungsprodukt“
  • Jahrgangsstufe Q2
    • „Maßgeschneiderte Produkte aus Kunststoffen“,
    • „Benzol als unverzichtbarer Ausgangsstoff bei Synthesen“,
    • „Farbstoffe im Alltag“

Besondere Angebote im Fach

  • „Mint-on-Tour“ – Naturwissenschaftliches, experimentelles Angebot der Universität Siegen für SchülerInnen der Jgst. 9.
  • Besuch des „Science Forums“ der Fakultät IV der Universität Siegen
  • Außerunterrichtliche Arbeitsgruppen mit experimentellem Schwerpunkt
  • Teilnahme an der Chemieolympiade
  • Chemie-Projektkurs der Universität Siegen