Erprobungsstufe – Geschichte
Das Fach Geschichte wird in der Erprobungsstufe des Gymnasiums Netphen ab Klasse 6 unterrichtet
Geschichte ist Geschehenes, aber auch Geschehen, Geschichte sind auch Geschichten …
Jeder ist Teil der Geschichte, macht Geschichte und hat eine Geschichte – dies wird den Schülerinnen und Schülern zu verdeutlichen versucht. Dabei werden können unterschiedliche Zugänge gewählt werden, in deren Rahmen aber immer die vier folgenden Hauptthemen behandelt werden.
I. Die Zeit
Das „Sich-Zurechtfinden“ in der Zeit: Im Alter von 11 oder 12 Jahren ist das Zeitempfinden noch nicht bei allen Kindern ausgeprägt. 15 oder 150 Jahre sind für sie nur schwer zu unterscheiden, da helfen noch Vergleiche mit Oma, Uropa usw.; Dimensionen von 1 500 oder 15 000 Jahren erscheinen noch sehr weit weg und nur schwer vorstellbar. Hier werden einfache Modelle und Vergleiche eingesetzt, um zu veranschaulichen und ein Verständnis auch für längere Zeiträume herauszubilden.
II. Der Aufstieg des Menschen zur Hochkultur
- Wie lebten Jäger und Sammler?
- Was bedeutet das Sesshaftwerden?
- Wie entstanden erste Handwerke und Berufe?
- Erfindung bzw. Entwicklung der Schrift, der Stadt und des Staates am Beispiel Ägyptens
III. Das antike Griechenland
- Sagen, Götter, Tempel und Olympische Spiele
- Kurzeindrücke der Gesellschaft Spartas
- Leben in Athen und die Verbreitung der griechischen Kultur durch Alexander und seine Nachfolger und Mitstreiter
IV. Das römische Weltreich und sein Beitrag zur europäischen Zivilisation
- Die Republik
- Die Kaiser
- Die Stadt
Methodenkompetenz
Im Rahmen der Arbeit an und mit den oben genannten Gegenständen werden die Schülerinnen und Schüler in die spezifischen Methoden des Faches Geschichte eingeführt. Dazu gehört vor allem die Arbeit mit Texten, Quellen, Karten, Bildern, Statistiken, Karikaturen usw.