Neue Wege im Mathematik-Unterricht:
Gymnasium Netphen als Partnerschule ausgezeichnet

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DigiMath4Edu. Mit diesem einzigartigen Projekt geht die Fachgruppe Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen neue Wege in der Mathematik-Vermittlung und in der Lehrerausbildung. Gefördert wird das innovative Vorhaben im Rahmen der Regionale Südwestfalen 2025.

Dass diese neuen Wege nicht an der Universität allein beschritten werden können, sondern in der Praxis ausprobiert, umgesetzt und verfeinert werden müssen, liegt auf der Hand. Deshalb arbeitet die Universität Siegen – neben anderen Schulen – auch mit dem Gymnasium Netphen zusammen, um so die Möglichkeiten der Digitalität in der schulischen Praxis zu implementieren. Nach einem guten halben Jahr Projektlaufzeit wurde unsere Schule jetzt im Rahmen des großen Projekt-Sommerfestes am Campus Unteres Schloss der Universität Siegen in Gegenwart von Vertretern der Regionale 2025 als Projektschule 2023 ausgezeichnet.

Das gemeinsame Projekt von Gymnasium Netphen und Universität Siegen hat im Februar 2023 begonnen. Das eigens eingerichtete Digitallabor der Schule ist ausgestattet mit drei 3D-Druckern, acht Oculus Quest VR-Brillen, fünf Sprachassistenten und vier Lego Robotern. Dieses Labor ist der Ort des gemeinsamen Arbeitens der Digitalexpert:innen der Hochschule und den Lehrerinnen und Lehrern des Gymnasiums, um deren Unterricht digital zu bereichern.
So können beispielsweise Schülerinnen und Schüler anhand von 3D-gedruckten Modellen verschiedene rechtwinklige Dreiecke in dem Körper entdecken und für die Berechnung der fehlenden Größen anwenden.

Besonders hilfreich ist dieser Umgang mit Modellen für diejenigen Lernenden, deren dreidimensionales Vorstellungsvermögen noch nicht so stark ausgebildet ist. Durch die Modelle treten die Schülerinnen und Schüler in Interaktion und handeln in Bezug zu den Modellen aus, welche Strecken des Körpers sie für die Berechnung der Länge anderer Strecken verwenden müssen.
In der Oberstufe werden Unterrichtseinheiten zum Thema Vektorgeometrie mithilfe der im Labor vorgehaltenen VR-Brillen begleitet, mit der Anwendung edVR kann der Einstieg in diese komplexe Form der Geometrie in virtueller Realität erfahren werden.