Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrkräfte und Eltern,
nachdem die Pandemie immer stärker abklingt, wollen wir wieder in die Planung von Projekttagen und Projektwochen einsteigen.
Da dieses Schuljahr sehr kurz ist, wollen wir zunächst nur mit einem Projekttag „Zukunftswerkstatt – ZusammenLEBEN in der Schulgemeinschaft am Gymnet“ starten. Wir wollen uns nach der langen Zeit der Pandemie gedanklich frei und ohne einengende Vorgaben mit der möglichen Zukunftsgestaltung des Gymnasiums Netphen – unseres GymNets – beschäftigen.
Organisatorischer Rahmen:
- Der Projekttag „Zukunftswerkstatt“ findet am Donnerstag, 23.02.2023 statt.
- Dieser Tag ist somit Unterricht in Projektform von 7.30 bis 12.45 Uhr, die Teilnahme ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
- Der Nachmittagsunterricht entfällt an diesem Projekttag für alle.
- Alle Schülerinnen und Schüler werden in gemischte Gruppen eingeteilt, wobei jede Gruppe Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen enthält.
- Die Schülerinnen und Schüler finden sich direkt um 7.30 Uhr in dem spätestens vortags über Aushang zugewiesenen Raum ein. Um 7.30 Uhr werden die Ziele des Tages sowie die Tagesstruktur erklärt.
- Pausenzeiten sind eingeplant, sie werden jedoch individuell von den Gruppen gestaltet, der Gong ist an diesem Tag ausgeschaltet.
- Der Tag endet mit einem Schul-Galeriegang und einem anschließenden Tagesabschluss in der eigenen Gruppe.
Vorinformation für das Schuljahr 2023/24:
Im nächsten Schuljahr (2023/24 ist um einige Schulwochen länger) wollen wir dann im 1. Halbjahr wieder einen Projekttag sowie im 2. Halbjahr eine viertägige Projektwoche vor den Sommerferien durchführen.
Beste Grüße
Das GymNet-Team