Es war ein lebhafter Tag: Zum traditionellen „Tag der offenen Tür“ am zweiten Samstag im Januar waren zahlreiche kleine und große Gäste an die Schule gekommen, um das heimische Gymnasium mit seinem Bildungsangebot, seinem außergewöhnlichen Leben.Lernen.-Konzept, dem tollen Schulhof und den Menschen, die diese Schule ausmachen, kennenzulernen.
In einer zentralen Empfangs-Veranstaltung begrüßten der Schulleiter, Herr Göbel, und die Erprobungsstufenkoordinatorin, Frau Berghof, die Kinder und Eltern im voll besetzten Forum. Umrahmt wurde diese Begrüßung von einem kurzweiligen Bühnenprogramm unter Beteiligung der Schulband, des Chores sowie einer Vorführung der Theater-AG.
Für die Gastkinder der 4. Klassen bot danach zunächst ein kurzer Schnupperunterricht in unterschiedlichem Fächerangebot mit anschließender Führung durch GymNet-Oberstufenschüler die Möglichkeit, die Schule mit ihrem Unterrichtskonzept, ihren modernen Fachräumen, ihrer Medienausstattung – zu der inzwischen u.a. ein leistungsfähiges W-Lan und zahlreiche elektronische Tafeln gehören – sowie ihrem toll gestalteten Pausenhof mit Trampolin, Soccer-Area und Chill-Arena als Lebens- und Lernraum zu erkunden.
Für die Eltern fand derweil eine Präsentation des Gymnasiums Netphen im Forum statt, gefolgt von Elternführungen durch das Gebäude, bei der die offenen Fragen durch die begleitenden Lehrer gerne beantwortet wurden.
Nach den getrennten Führungen und Erlebnissen der Kinder und Eltern konnten dann die Familien ab 12:30 Uhr selbstständig auf Entdeckungstour gehen. Neben zahlreichen Leben.Lernen.-Projekten, wie z.B. die Schulsanitäter, die „Schul-Imkerei“ oder „Karaoke – mit der Technik-AG“, gab es etwa die Möglichkeit, das Inklusionscafé zu besuchen, einen Sport-Parcours mit Spielen und Klettern in der Turnhalle selbst aktiv zu nutzen, sich über die Integrationsarbeit der ukrainischen DaZ-Kinder und die Klassenfahrt nach Wangerooge zu informieren, oder unseren Lesebaum in seiner imposanten Form zu bewundern.
Wer zwischen oder nach den vielen Eindrücken eine Verschnaufpause brauchte, konnte sich an der Cocktailbar oder am Grill stärken und erfrischen und die Gelegenheit zum Austausch mit Schülern, Eltern und Lehrern der Schulgemeinde nutzen.
Ein trubeliger Tag auf der Netphener Haardt, der allen Beteiligten Spaß und manchen unserer jungen Besucher vielleicht sogar Lust darauf gemacht hat, ab dem kommenden Schuljahr zu uns zu kommen.
Die Schulleitung und Verwaltung bittet alle Eltern, die ihr Kind für das neue Schuljahr am Gymnasium Netphen anmelden wollen, über die Schulhomepage einen Termin zur Anmeldung zu buchen. Dort ist auch eine Auflistung der anmelderelevanten Unterlagen zu finden.
>> zur Anmeldung
Selbstverständlich steht der Schulleiter, Herr Göbel, Ihnen weiterhin gerne zu Beratungsgesprächen im Zusammenhang mit Anmeldungsfragen zur Seite. Sie können jederzeit über unser Büro (02738-6968-0) einen individuellen Gesprächstermin vereinbaren.