Eine spannende Ausbildungswoche erlebten 16 Jungen und Mädchen der neunten Klassen des Gymnasiums Netphen, die am neu eingeführten Streitschlichterprogramm der Schule teilnehmen. Die „Mediatoren“, die auch unter der Bezeichnung „Konfliktlotsen“ bekannt sind, setzten sich intensiv mit Fragen rund um das Thema „Konflikte im Schulalltag“ auseinander, lernten eine Menge über Kommunikation und Empathie und erprobten in zahlreichen Rollenspielen das nötige Handwerkszeug für die Gesprächsführung.
„Durch Pandemie und Schulschließung haben viele SchülerInnen nicht nur Wissensrückstände in Mathe oder Englisch. Die lange Zeit ohne direkten Kontakt zu den Mitschülern macht es vielen Kindern schwer, sich wieder in der Gruppe zurechtzufinden“, erklärt Herr Schultes, der das Ausbildungsprogramm leitet. „Viele Jungen und Mädchen müssen erst wieder lernen, Konflikte friedlich auszutragen.“ Und dabei sollen ihnen jetzt die Streitschlichter unter die Arme greifen und durch ihr eigenes Vorbild den jüngeren SchülerInnen wichtige Orientierung bieten. Die Kontrahenten in einem Streit lernen in einer Schlichtung, konstruktiv miteinander zu streiten, Gesprächsregeln einzuhalten, sich in andere hineinzuversetzen und andere Sichtweisen zu respektieren. Wenn das alles in einer Schlichtung gelingt, ist der Lernerfolg beachtlich – und hoffentlich nachhaltig.
Denn dass Schule kein unabhängiger Mikrokosmos ist, sondern gesellschaftliche Entwicklungen widerspiegelt, ist bekannt. Die im Zuge der Pandemie sichtbar werdenden Schwierigkeiten einiger, respektvoll und fair miteinander zu streiten, bilden sich daher bisweilen auch in der eigenen “Peergroup” ab. Zugleich ist Schule ein Ort, an dem soziales Miteinander ganz konkret gestaltet wird, und an dem Persönlichkeiten reifen, die unsere Gesellschaft einmal prägen werden. Die Bereitschaft zur friedlichen und konstruktiven Konfliktlösung ist wesentlicher Teil eines demokratischen Bewusstseins, und davon kann die Gesellschaft – gerade auch in diesen Tagen – nicht zu viel bekommen. Auch deshalb gratuliert das Gymnasium Netphen den frischgebackenen Streitschlichtern zur erfolgreichen Ausbildung und wünscht ihnen gutes Gelingen!
M. Schultes