Trotz aller derzeitigen Umstände konnte am 03.02.2022 der traditionelle Skitag der Klassen 8 in Neuastenberg durchgeführt werden, worüber sowohl die Schüler als auch die Sportlehrer glücklich waren.
Die drei achten Klassen wurden von Herrn Reineck, Herrn Stein, Herrn König und Herrn Rothe sowie von Frau Saßmannshausen und Frau Henkel begleitet. Der Tag begann um 7:30 Uhr am Gymnasium. Alle Schüler wurden vorsorglich noch einmal getestet, danach ging es mit vollem Eifer zur Postwiese nach Neuastenberg. Um 9:00 Uhr waren wir endlich da und die Lehrer versuchten alle Schüler dazu zu bringen, die Skier selbstständig auszuleihen, was dann nach einiger Zeit auch echt gut funktionierte. Die Schüler, die schon ihre Ausrüstung hatten, warteten in der Zeit etwas ungeduldig. Nach einer halben Ewigkeit machten die Lehrer noch ein Foto und teilten die Gruppen ein.
Insgesamt gab es sechs Gruppen, darunter eine fortgeschrittene Gruppe, die Herr Reineck leitete, eine Snowboardgruppe von Frau Saßmannshausen und vier Anfängergruppen, die Herr König, Herr Rothe, Frau Henkel und Herr Stein übernahmen. Danach ging es endlich los. Jede Gruppe startete am Anfängerhang, nach und nach lösten sich jedoch die Fortgeschrittenen und fuhren an den zwei weiteren offenen Skihängen. Wegen Regen und fehlendem Schnee waren leider nur drei der 16 Pisten offen. Leider spielte insgesamt das Wetter nicht so mit: Der Himmel war bedeckt und es gab über den ganzen Tag vereinzelt Regenschauer, was jedoch niemanden vom Skifahren abhalten konnte. Um 12:00 Uhr machte dann jeder Pause, entweder wärmte man sich in der Pommesbude auf oder man machte es sich draußen mit seinem Freunden gemütlich. Nach der einstündigen Pause machte sich dann jeder ohne Lehrer in seiner selbstausgewählten Gruppe los. Die Anfänger trauten sich nach und nach, mit Hilfe der anderen und der Lehrer, an die Rote Piste, die fast alle mit nur wenigen Stürzen meisterten. Um 15:00 Uhr versuchten dann die Lehrer die Schüler von den Pisten zu bekommen, was teilweise eine echte Herausforderung war.
Nach 30 Minuten aber hatten alle ihre Ausrüstung abgegeben und es ging mit dem Bus wieder nach Netphen. Angekommen, wurden die Schüler von ihren Eltern abgeholt oder sie fuhren mit dem Bus nach Hause.
Insgesamt war der Skitag ein voller Erfolg, denn bestimmt haben viele Schülerinnen und Schüler Spaß am Skifahren und am Snowboarden gewonnen.
M. Graffmann, Klasse 8a