Ziele und Aufgaben des Faches

Spanisch wird von mehr als 490 Millionen Menschen weltweit gesprochen. Nach Chinesisch ist Spanisch die am zweitmeisten gesprochene Sprache der Welt. In insgesamt 21 Ländern ist Spanisch die offizielle Landessprache und wird nicht nur in Spanien und Lateinamerika gesprochen, sondern auch in Ländern wie z. B. den Vereinigten Staaten oder den Philippinen. Spanisch ist sehr beliebt auf der beruflichen Ebene. Auch internationale Firmen sind auf die Mehrsprachigkeit ihrer Mitarbeiter angewiesen. Hier spielt Spanisch eine große Rolle und kann die berufliche Zukunft der Schüler/innen positiv beeinflussen.
Unsere Schülerinnen und Schüler wissen genau, warum sie Spanisch lernen wollen:

  • Sie können in Alltagssituationen mit spanischen Muttersprachlern reden, wenn sie in den Urlaub fahren.
  • Es macht ihnen Spaß, eine andere romanische Sprache zu lernen, die in Europa häufig gesprochen wird.
  • Durch die spanische Sprache bekommen die Schülerinnen und Schüler einen besonderen Zugang zur kulturellen Vielfalt Spaniens und Lateinamerikas: Musik, Literatur, kulinarische Besonderheiten und Sport üben eine besondere Anziehungskraft aus.

Nach dem Abitur können die Schülerinnen und Schüler ihre Sprachkenntnisse an Hochschulen bis zum muttersprachlichen Niveau verbessern.

Jahresarbeitspläne

Die Jahresarbeitspläne als Überblick über die im Fach Spanisch in den einzelnen Klassen und Jahrgangsstufen behandelten Themen finden Sie hier: Spanisch_JAP_2023

Kernlehrpläne des Faches

Die Kernlehrpläne findet man in diesem Bereich unserer Homepage.

Das Fach Spanisch in der Sekundarstufe I

Spanisch wird in den Jahrgangsstufen 9 und 10 als Differenzierungsfach im Wahlpflichtbereich II unterrichtet.

Themen und Schwerpunkte

  • Bewältigung von Alltagssituationen
    • sich begrüßen und verabschieden, Auskunft über die eigene Person geben, über Erlebnisse und Erfahrungen berichten
    • touristische Informationen erfragen, Nachrichten im Fernsehen und Radio gezielt Informationen entnehmen
  • • Einkäufe tätigen
    • sich in einer Stadt zurechtfinden
    • sich verabreden

  • seine Meinung äußern, an Diskussionen teilnehmen und Teilnahme am kulturellen Leben
    • Lieder, Filmpassagen, Features, Berichte in Zeitschriften etc. verstehen
    • kulturelle Besonderheiten spanischer Länder kennenlernen
Das Fach Spanisch in der Sekundarstufe II

Am Gymnasium Netphen kann Spanisch außerdem zum Eintritt in die Oberstufe als dritte Fremdsprache gewählt werden.
Grundkenntnisse werden zunächst anhand eines für die Oberstufe zugeschnittenen Lehrwerks vermittelt.
Während der Qualifikationsphase sind die Unterrichtsinhalte abgestimmt auf die Vorgaben für das Zentralabitur.
Im Spanischunterricht werden aktuelle und authentische Materialien aus der spanischsprachigen Literatur und Kultur bevorzugt verwendet. Filmanalysen, Kurzgeschichten und Unterhaltungen auf Spanisch über Wissenswertes aus der spanischsprachigen Welt füllen den Unterricht mit Leben.

Themen und Schwerpunkte

  • Facetten persönlicher und beruflicher Lebensgestaltung und Lebensentwürfe Jugendlicher und junger Erwachsener in der sich verändernden spanischsprachigen Welt
  • Regionalismus und nationale Einheit in Spanien; Einblicke in die gesellschaftlichen Strukturen Lateinamerikas
  • Traditionen und kulturelle Vielfalt in der spanischsprachigen Welt
  • Ökologische und ökonomische Herausforderungen und Perspektiven