Am 15.03.2024 gegen 22:30 begann am Autohof Wilnsdorf für unseren Sport LK das Abenteuer „Skifreizeit im Zillertal“. Mit dem Unternehmen Klühspies ging es per Bus über Nacht in unseren Unterkunftsort Münster. Pünktlich waren wir um etwa 7:30 Uhr im Jugendgästehaus Münster und wurden direkt mit dem Frühstück in Empfang genommen. Am gleichen Tag haben wir uns zum Skiverleih aufgemacht und wer keine Ausrüstung von Zuhause mitgebracht hatte, wurde mit dem nötigen Equipment ausgestattet. Den Rest des Tages hatten wir Zeit uns ein wenig einzuleben und am Abend gab es zur Einstimmung auf das Skifahren noch einen Vortrag über Skiregeln und das Verhalten auf der Piste.
Zeitig um 7:30 ging es dann am zweiten Tag per Skibus endlich auf die Piste ins Skigebiet Kaltenbach. Wir wurden in Gruppen für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis eingeteilt und erlebten im Anschluss viele tolle Skitage mit manchmal schmerzhaften, aber insgesamt super Bewegungserfahrungen.
Bei teilweisem Traumwetter und toll präparierten Pisten konnten alle gute Erfolge vorweisen; die Anfänger fuhren am Ende sogar schwarze Abfahrten hinunter und die Fortgeschrittenen, aber auch die Profis konnten ihre Fahrtechnik noch verbessern. Die Fortschritte aller wurde am vorletzten Tag anhand einer Abschlussprüfung bewertet. Am letzten Tag durften wir das Skigebiet in Kleingruppen alleine erkunden und wir, sowie die Lehrer hatten großen Spaß dabei.
Für das “leibliche Wohl” war zu jeder Tageszeit bestens gesorgt, bei den regelmäßigen Mittagspausen auf der Almhütte „Mountain View“ konnten wir uns z.B. bei Mega-Schnitzeln oder anderen Snacks etwas stärken, ausruhen und aufwärmen, bevor es bis zum Nachmittag wieder auf die Pisten ging. Hierbei konnten wir uns Entscheiden, ob wir den Bus um 15:00 Uhr oder um 17:00 Uhr nehmen.
Neben den gemeinsamen Abendessen gab es regelmäßig auch Fachvorträge, die mit dem Thema Skifahren in Zusammenhang standen. Wir hatten aber auch genügend Freizeit, in der wir alle gemeinsam gespielt, gechillt und gelacht haben. An einem Tag haben wir den Skitag zu Mittag beendet und sind zu der nicht weit entfernten „Postalm“ gelaufen. Dort konnten wir ein wenig “Aprés Ski” üben, was auch sehr lustig war.
Insgesamt war es ein super Miteinander und eine tolle Chance, unsere Stufenmitglieder und auch unsere Lehrer mal aus anderen Perspektiven und in einem anderen Umfeld zu erleben. Wir waren ein tolles Team und es war für alle ein sehr schöner und stimmiger Aufenthalt ohne nennenswerte Probleme. Die Zeit hat alle ein wenig mehr zusammengeschweißt.
Wir möchten uns bei allen mitgefahrenen Lehrern für die Geduld, jedes offene Ohr, aber auch für das Vertrauen, das sie uns entgegengebracht haben, bedanken. Wir hatten eine wirklich ganz tolle Skifreizeit, die uns mit den gemachten Erfahrungen und gemeinsamen Erlebnissen sicher auch noch viele Jahre in Erinnerung bleiben wird.
Der Sport-LK der Jahrgangsstufe Q1